week end course

Ball

Willkommen zu unserem Ball. Sei Teil der Tanzgemeinschaft und treffe andere Tänzer von nah und fern.

Zu den Details

beginners workshops

Anfängerkurse

Nutze die Gelegenheit, um Scottish Country Dancing kennenzulernen und deine Tanzfähigkeiten zu verbessern.

Zu den Details

classes icon

Tanzabende

Wir organisieren und führen einmal pro Woche einen Tanzabend durch. Du kannst gerne daran teilnehmen. Bringe Freude in Dein Leben und schließe Dich uns an.

Zu den Details


Ceilidh -Kurs

Freunde und Bekannte versammelten sich und genossen einen Nachmittag mit Schottischen Tänzen - den Ceilidhs. Bei traditioneller Musik wurden enthusiastisch bekannte Tänze wie Virginia Reel oder Gay Gordons getanzt. Alle hatten viel Spaß und sind mit neuen Eindrücken nach einem herzhaftem Buffet - dem Potluck, nach Hause gegangen.


Flashmob Aachen

Auf einem öffentlichen Platz in Aachen ist es zu einem spontanen Menschenauflauf mit einer Tanzeinlage gekommen. Mitglieder verschiedener Schottischer Tanzgruppen tanzten Mairi's Wedding und The Piper and the Penguin unter winterlichen Bedingungen. Nach kurzer Begegnung zerstreute sich die Menge in alle Himmelsrichtungen.


British Flair 2023

Tradition und Innovation war das Motto der diesjährigen British Flair. Zum ersten Mal fand die Country-Messe und Charity-Veranstaltung auf Gut Basthorst außerhalb von Hamburg statt. Der Spätsommertag hätte nicht strahlender sein können, und der Veranstaltungsort war perfekt geeignet, um alles zu zeigen, was britisch ist. Das Demonstrationsteam der @Scottish Country Dancers of Hamburg - darunter einige, die zum ersten Mal dabei waren! - tanzte zweimal auf der Bühne vor einem großen und begeisterten Publikum.


Ball 2023

Wir hatten einen Ball! Das erste grosse "To-Do" unserer Gruppe nach der Pandemie an einem neuen Ort Volkshaus Berne, und mit einem neuen Komitee war ein voller Erfolg, dank @Silke und @Matthias, die für uns gespielt haben. Und natürlich dank euch allen, die ihr gekommen seid, um mit uns zu tanzen und das hundertjährige Bestehen des @RSCDS Dance Scottish zu feiern. Vielen Dank an euch! Wir freuen uns darauf, euch alle in Hamburg bei der nächsten Veranstaltung wiederzusehen!


Drei Kandidatinnen bestehen Units 2 und 3

Zwei Wochen harter Arbeit für Füße und Kopf haben sich gelohnt: Sylvia, Faye und Sabine haben bei der Summer School 2023 in St. Andrews erfolgreich die Prüfungen der Units 2 und 3 bestanden. Damit ist der erste Teil des RSCDS Teaching Certificate geschafft! Bis zur finalen Prüfung in frühestens zwei Jahren werden die drei weiterhin Unterrichtspraxis sammeln und für die nächste Unit 4 dokumentieren. Gratulation zu den bestandenen Prüfungen.